Leichter in neue Märkte

Zukunftsmarkt Gesundheit

  • Gesundheit ist eine Schlüsselressource in unserer Gesellschaft
  • Durch den Wertewandel unserer Gesellschaft wächst die Nachfrage nach gesundheitsbezogenen Waren und Dienstleitungen
  • Gesundheit durchdringt  immer neue Lebensbereiche
  • Die Menschen fühlen sich vermehrt  für ihre Gesundheit verantwortlich
  • Gesundheit ist ein Zukunftsmarkt, und zwar für alle Unternehmensgrössen
  • Kunden sind offen für neue Angebote und gewillt selber Geld in die Hand zu nehmen
  • Kunden suchen massgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen
Gesundheitsmarkt

Gesundheit ist Lifestyle, Prävention ist in.

Genau genommen umfasst der Gesundheitsmarkt zwei Teilmärkte: Als Ersten Gesundheitsmarkt bezeichnet man die klassische Gesundheitsversorgung, deren Kosten grossenteils durch die Sozialversicherungen und den Staat getragen werden. Erst seit kurzer Zeit spielt Prävention eine grössere Rolle in der Schulmedizin. Das Thema im ersten Gesundheitsmarkt ist die Heilung.

Darüber hinaus existiert ein Zweiter Gesundheitsmarkt, der alle privat finanzierten Produkte und Dienstleistungen rund um die Gesundheit erfasst. Der Fokus des Zweiten Gesundheitsmarktes liegt auf Prävention und Vorsorge.

Das Thema „Gesundheit“ ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Ursachen dafür sind das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Menschen dank besserer Bildung, die Alterung der Gesellschaft und die explodierenden Krankheitskosten. Gesundheit ist eine Schlüsselressource in unserer Gesellschaft. Um unseren Wohlstand zu sichern brauchen wir leistungsfähige und gesunde Menschen. Durch den Wertewandel unserer Gesellschaft wächst die Nachfrage nach gesundheitsbezogenen Waren und Dienstleitungen. Die Kreativität und Vielfalt mit welcher der Markt diese Nachfrage zu befriedigen sucht, ist gross. Es entstehen neue Märkte, neue Wachstums- und Beschäftigungspotentiale.

Dabei durchdringt „Gesundheit“ immer neue Lebensbereiche. Der Aspekt Gesundheit wird nicht nur bei Lebensmittel, Ferien und Umweltfragen beworben. Auch in Branchen wie Kleidung oder Wohnen wird er wichtiger. Patienten werden gesundheitsbewusste Konsumenten.

Die Menschen fühlen sich immer mehr selbst für ihre Gesundheit verantwortlich und kaufen sich Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Prävention, Wellness und Fitness. Dies schafft einen dynamisch wachsenden Markt mit ständig neuen Angeboten.

Gesundheit ist ein Zukunftsmarkt, und zwar für alle Unternehmensgrössen: Wer die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden versteht, dem eröffnen sich neue und attraktive Geschäftsfelder.