lange gut sehen

Schutzstoffe für die Augen



Lutein und Zeaxanthin

Beides sind natürliche Farbstoffe und die wichtigsten antioxidativen Schutzstoffe für unsere Augen.

Sie können nicht nur zur Erhaltung der Sehfähigkeit beitragen und den Augenstoffwechsel unterstützen sondern auch bei grauem Star
und der gefährlichen Makuladegeneration vorbeugend wirken.

Die Makua, auch gelber Fleck genannt, ist die Stelle des schärfsten Sehens im Auge.

Diese kleine Stelle konzentriert auf sich die grösste Menge an eingelagerten Antioxdantien im ganzen Körper!

Menschen mit Makuladegereration leiden an einem Verlust ihrer zentralen Sehschärfe. Die Mitte ihres Sehfeldes ist unscharf.

 

Augennahrung
     Lassen Sie sich beraten

 

 



Der Verlust der Sehkraft gehört zu den schmerzlichsten Erfahrungen im Alter. Entsprechend hoch ist das Interesse, selbst zur Augengesundheit beizutragen. Beginnen Sie damit wenn Sie noch gut sehen!Viel frisches Obst und Gemüse beleben Ihre Sicht.

Die zwei häufigsten Augenkrankheiten im Alter sind Makuladegeneration und Grauer Star (Katarakt). Beide können durch Vitalstoffe positiv beeinflusst werden. Am wirkungsvollsten ist die langfristige Prävention.

Für ein gesundes Auge benötigt der Körper spezielle Vitamine und Spurenelemente
Vitamin A ist wichtig für den Sehvorgang. Ein Mangel macht sich als Nachtblindheit, Sehschwäche oder trockene Augen bemerkbar. Vitamin A ist in vielen Lebensmitteln in der Vorstufe als Beta-Carotin vorhanden.

Vitamin C und Vitamin E schützen das Auge vor oxidativem Stress bzw. vor Zellschäden. Energiereiche Radikale, die z.B. über das Sonnenlicht ins Auge gelangen, werden antioxidativ abgefangen. Dazu ist in der Netzhaut 30-mal so viel Vitamin C gespeichert wie im angrenzenden Gewebe.

Selen und Zink sind ebenfalls wichtige Antioxidantien und Zink ist auch direkt am Sehvorgang beteiligt. Kataraktpatienten haben oft nur 15% des Selengehalts im Auge und im Blut wie gesunde Menschen.

Vor allem die Pflanzenstoffe Lutein und Zeaxanthin sind in der Makula eingelagert. Sie schützen vor schädlichen UV-Strahlen und wirken ebenfalls antioxidativ.

Augennahrung
  • Beta-Carotin
  • Tiefgelbe und orange Früchte und Gemüse. Dunkelgrünes Blattgemüse. Karotten, Süsskartoffeln, Kürbisse; Aprikosen, Papayas, Mangos, Pfirsiche Nektarinen,Spinat, Brokkoli, Grünkohl, Endivien, Kresse,Löwenzahn, Tomaten, Spargel, Erbsen, Kohl, Mais.
  • Vitamin C
  • Früchte und Gemüse Besonders reichlich in Kiwi, Holunder, Sanddorn, Broccoli, gelbe Peperoni, schwarze Johannisbeeren.
  • Vitamin E
  • Nüsse und Samen. Besonders reichlich in Sonnenblumenkernen,
    Haselnüssen und Mandeln. Fisch. Kaviar, Aal und Lachs.
  • Selen
  • Vollkornweizen, Nüsse, Reis, Fleisch, Sojabohnen, Kohlrabi.
  • Zink
  • Auster, Schaffleisch, Fischroggen, Algen.
  • Lutein und Zeaxanthin
  • Grünblättriges Gemüse wie Brokkoli, Rosenkohl, Grünkohl, Spinat, Kopfsalat sowie Erbse, Kürbis, Karotte, Tomate.

Karotten sind also nicht die einzige Augennahrung. 5 x frisches Obst und Gemüse jeden Tag und sie reduzieren nicht nur das Risiko für Katarakt und Makluadegeneration sondern auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Oesteoporose und Demenz sehr wirkungsvoll.