Die Alternative

Maroni, die Edelkastanie



Maroni sind gesund

Maroni sind nahrhaft. Sie enthalten über 40 Prozent Kohlenhydrate, knapp drei Prozent Eiweiss und nur zwei Prozent Fett.

Deshalb haben sie viel weniger Kalorien als andere Nüsse.

Der Kaloriengehalt liegt im Durchschnitt bei etwa 200 kcal pro 100g. Zusätzlich enthalten Maroni viel Kalium und Magnesium, Vitamin B1, B2, B6, C, E und Folsäure.

 




Die Alternative zu Fast-Food in der Winterzeit: Leicht, gesund und als Stimmungsmacher besser als Schokolade

Alles was unsere Stimmung aufhellt, ist im Winter besonders wichtig
Seit einigen Wochen haben die Maronibrater wieder ihren fixen Platz auf unseren Strassen eingenommen. Eine Portion Maroni wärmt an kalten Herbst- und Wintertagen so richtig auf. Auch der hohe Kohlenhydratanteil in den Früchten hat sein Gutes: Die Kohlenhydrate machen den Weg frei für den Stoff Tryptophan, der im Gehirn den Botenstoff Serotonin aufbaut.

Serotonin verbessert nicht nur die Stimmung sondern hilft uns auch Stress zu bewältigen. Der Genuss von Maroni hat somit den gleichen Effekt wie Schokolade, aber deutlich weniger Kalorien.

Den Römern sei Dank
Die Edelkastanie ist eine uralte Kulturpflanze und wurde bereits in prähistorischer Zeit gegessen. Die Römer brachten den Baum nach Nord- und Westeuropa. Die Bäume werden in guten Lagen bis 1000 Jahre alt. Vom Mittelalter bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts war die Edelkastanie in den Bergregionen Südeuropas (auch im Tessin) das Hauptnahrungsmittel der Landbevölkerung. Im 20. Jahrhundert gingen die Bestände durch den Befall mit dem Kastanienrindenkrebs stark zurück, erholten sich jedoch Ende des 20. Jahrhunderts wieder. Nicht Italien, sondern China ist heute der grösste Kastanienproduzent der Welt.

Lagerung und Zubereitung
Sie sehen zwar aus, als könnten sie längere Zeit gelagert werden. Tatsächlich sollten Maroni aber einige Tage nach dem Einkauf in den Kochtopf oder den Backofen wandern. Zum Kochen oder Rösten wird die Schale kreuzweise eingeschnitten. Dies ist ganz wichtig, sonst explodieren die Maroni! Nach dem Einschneiden der Schale 10 bis 20 Minuten in kochendem Wasser garen oder bei 275 bis 300 Grad im Backofen rösten, bis sich die Schale von der Frucht löst. Dies dauert etwa 20 Minuten.

Tipp: Stellen Sie gleichzeitig mit den Maroni einen Behälter mit Wasser auf’s Blech, dann trocknen die Früchte nicht aus.