mit schöner Haut

Eine schöne Haut und was Sie von innen dafür tun können



Hautpflege von Innen

Das können Sie tun

  • Genügend trinken
    – am besten einfach Wasser.
  • Probiotische Produkte
    wie Joghurt für eine gesunde Darmflora. (Stress, Fast Food und Medikamente zerstören die Darmflora).
  • Bewegung
    Wer sich regelmässig bewegt, hat auch in der Ruhephase einen besseren Stoffwechsel.
  • Lymphdrainagen
    und regelmässige Massagen können den Stoffwechsel zusätzlich unterstützen.
  • Gute Masken und Peelings tragen alte Hautzellen ab und sorgen kurzfristig für ein frischeres Aussehen.

Tipp für junge Frauen

Viele junge Frauen, die die Pille einnehmen, leiden unter einem Mineralstoffmangel was sich auch im Hautbild widerspiegeln kann. Sie sind besonders motiviert eine schöne Haut zu haben und sollten das Thema Ernährung daher wirklich ernst nehmen.




Oft wird bei der Haut nur an die äussere Pflege gedacht. Doch wirkungsvoller als von aussen kann die Haut von innen genährt und gereinigt werden.


Der Schlüssel für eine gesunde Haut ist der Stoffwechsel

Ein gesunder Darm filtert viele möglichen Reizstoffe für die Haut aus und lässt sie schon gar nicht ins Blut. Hautprobleme haben ihre Ursache oft im Darm. Die Haut ist auch ein wichtiges Entgiftungsorgan. Sie transportiert Stoffwechsel-Abfallprodukte durch die Hautporen nach aussen. Pickel, Rötungen und ein unschönes Hautbild können Folgen sein. Schokolade, Schweinefleisch und Käse führen bei vielen Menschen rasch zu solchen Hautreaktionen. Die genannten Lebensmittel (und nicht nur sie) bringen den Stoffwechsel aus dem „Säuren-Basen-Gleichgewicht“. Das wirkungsvolle Gegenmittel heisst: Mineralien.

Beauty-Nahrung: Gemüse und Gewürzkräuter sind sehr gute Mineralienlieferanten. 2-3 Handvoll pro Tag ist das Minimum, was Sie Ihrer Haut gönnen sollten. Frisch gepresste Gemüsesäfte sind eine gute Möglichkeit. Mineralien können Sie auch in Form von Basenpräparaten zu sich nehmen. Pulver sind dabei viel wirkungsvoller als Tabletten.

Optische Anzeichen einer Übersäuerung sind Hautunreinheiten, grobe Hautporen, blasse Hautfarbe, spröde, rissige und raue Haut, Rötungen und vorzeitige Faltenbildung. Auch Cellulitis entsteht unter anderem durch Säureablagerung im Bindegewebe. Auch hier ist Entsäuern der richtige Weg: Weniger Fleisch, Wurst und Käse und mehr Obst, Gemüse und Salat.

Die Haut braucht Fett von innen

Omega-3-Fettsäuren sind wichtige Bausteine für die Zellmembranen und sorgen für Stabilität und einen gesunden Feuchtigkeitshaushalt. Sie spielen somit eine wichtige Rolle für ein frisches Aussehens.

Beauty-Nahrung: Lachs, Thunfisch und Hering enthalten viel Omega 3. Mindestens eine Fischmalzeit pro Woche braucht Ihre Haut. Raue oder trockene, schuppige Haut (besonders an Oberarmen und Oberschenkeln) sowie Allergien können eine Folge von Oemga 3 Mangel sein.

Ein straffes Bindegewebe

Die Pantothensäure (Vitamin B5) hat eine wichtige Funktion für die Haut. Alle Bindegewebe, Schleimhäute, Haare und Nägel benötigen sie für ihren Aufbau. Vitamin B5-Mangel führt zu trockener, rissiger Haut und brüchigen Haaren.

Beauty-Nahrung: Leber, Vollkornbrot, ungeschälter Reis, Hefe und Getreidekeime. Hefeflocken erhalten Sie in jeder Drogerie.