Muntermacher

Guaraná – der natürliche Muntermacher aus den Tropen



Schnell verfügbare Energie die für Stunden anhält

Guaraná gilt als besonders gut verträglich. Ursache hierfür ist, dass das Koffein nicht im Magen, sondern erst im Darm aufgenommen wird.  Wer einmal auf einer Party zu tief ins Glas geschaut hat, kann Guaraná Pulver auch als „Katerkiller“ nutzen.


Sinnvoll als Kombi-Präparat

Guaranaextrakt kombiniert mit dem Vitamin B-Komplex und einem Braunalgenextrakt, das zusätzlichen Sauerstoff in die Zellen bringt.



Kommen Sie morgens schwer in die Gänge, haben Sie so gegen 11.00 Uhr das erste Energietief und überfällt Sie nach dem Mittagessen dann bleierne Müdigkeit? Macht Kaffee und Schwarztee Sie nervös und zittrig oder ertragen Sie diese Getränke gar nicht?

Die Tropenfrucht Guaraná besitzt die gleiche stimulierende Wirkung wie Kaffee. Das Coffein in den Guaranásamen ist jedoch an Gerbstoffe gebunden, die erst abgebaut werden müssen, bevor das Coffein freigesetzt wird. Deshalb ist die Wirkung etwas verzögert, hält aber vier bis sechs Stunden an und ist milder als beim Kaffee.

Guaraná (Paulliniacupana) ist eine aus dem Amazonasbecken stammende Lianenart. Ihre roten Kapselfrüchte mit 1 bis 3 bitter schmeckenden Kernen zeichnen sich durch ihren hohen Coffeingehalt (ca. 4–8 % in der Trockenmasse) aus.

Uraltes Stimulierungs- und Heilmittel
Guaraná ist den Indios im Amazonasgebiet schon seit Jahrhunderten bekannt. Die geschälten und getrockneten Samen werden zu einem hellbraunen Pulver zermahlen, in Wasser aufgeschwemmt und mit Honig gesüßt getrunken. Das Getränk wirkt ist anregend und dämpft Hungergefühle.

Guaranáwirkt leicht fiebersenkend und stärkt bei körperlicher Schwäche das Durchhaltevermögen. Auch die menschliche Verdauung profitiert von den Pflanzenwirkstoffen. Verdauungsprobleme können vielfach mit Hilfe von Guaraná gelindert werden. Gut belegt sind darüber hinaus die krampflösenden Eigenschaften der Pflanze und ihr Einsatz bei verschiedenen Arten von Kopfschmerzen.

Kaum Nebenwirkungen
Zwar ist Guaraná besonders gut verträglich, doch kann es bei starker Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Koffein zu leichten Nebenwirkungen wie Schlafproblemen oder Nervosität kommen. Das betrifft vor allem Menschen, die an Koffeinüberempfindlichkeit leiden und keinen Kaffee, Cola oder Schwarzen Tee vertragen.

Produkte
Guaranáextrakt wird verschiedenen Getränken und einigen Energy-Drinks zugesetzt, ist aber auch separat als Nahrungsergänzungsmittel im Handel erhältlich. Verbreitung finden auch Schokolade und Kaugummi mit Guaraná. In Fitnesskreisen und bei Bodybuildern sind Guaraná-Produkte sehr beliebt.