Leichter mit Q10

Eine ganz besondere Substanz: Coenzym Q10


  • Q10 bringt uns mehr Energie, Kraft und Durchhaltevermögen während Belastungen, beim Sport, im Stress oder wenn wir Medikamente nehmen müssen.
  • Q10 unterstützt alle Organe, besonders die Nieren, die Leber und das Herz.
  • Q10 hilft von innen und aussen (Kosmetik) unsere Zellen von UV-Schäden und vorzeitiger Alterung zu schützen.
  • Q10 kann bei Allergien und Autoimmunerkrankungen enorm hilfreich sein.
  • Q10 kann durch die Aktivierung des Stoffwechsels ein grosses Plus beim Abnehmen sein.

 



Q10 ist ein wahres Elixier für mehr Energie und einen aktiven Stoffwechsel

Im Anti-Aging-Bereich ist diese Substanz nicht mehr wegzudenken. Denn sie verbessert – sehr effektiv zusammen mit Vitamin E – die Funktionsfähigkeit unserer Zellmembranen und sorgt so für einen optimalen Nährstoff-, Sauerstoff- und „Schlackenaustausch“.

Q10 ist eine körpereigene vitaminähnliche Substanz ist aber auch in Nahrungsmitteln enthalten. Die wichtigsten Lieferanten sind Fleisch und Fisch aber auch Kaltgepresste Pflanzenöle.

Q10 ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Zellatmung. Daher kann es unsere Energie massiv anheben – und damit unser Leistungsvermögen. Wir sind einfach wacher und fitter mit Q10. Auch unsere Nieren und unsere Leber profitieren sehr von zusätzlichem Q10. Damit kann unser Körper besser entgiften. Besonders verbessert es die Energieversorgung und die Schlagkraft unseres Herzens. Weil unser Herz sehr viel Energie braucht (es pumpt 7200 Liter Blut pro Tag durch unseren Körper!) merken wir es dort am stärksten wenn Q10 fehlt. In mehr als 40 Jahren wurden die Theorien bezüglich Q10 und seiner Notwendigkeit für das Herz wissenschaftlich bewiesen.

Unser Körper kann Coenzym Q10 selber bilden. Allerdings nimmt die Q10-Synthese im Körper mit den Jahren deutlich ab. Ab 35 Jahren etwa fährt unser Körper bereits seine Q10-Produktion herunter. Es gibt noch einen weiteren Grund warum die Synthese unseres eigenen Q10 ganz altersunabhängig zu gering sein kann: Unser Körper benötigt nicht weniger als sechs B-Vitamine (darunter Folsäure), Vitamin C und verschiedene Spurenelemente um Q10 zu bilden. Wem diese Vitamine fehlen, der kann auch nur wenig Q10 produzieren.

Menschen, die auf Grund zu hoher Cholesterinspiegel Lipidsenker, sogenannte Statine, einnehmen müssen, sind vom Mangel sehr direkt betroffen. Die gewollte Wirkung dieser Medikamente ist, dass sie die Bildung von Cholesterin blockieren und so die Blutfettwerte senken. Leider verhindern sie gleichzeitig auch die Bildung von Q10 weil der Syntheseweg für beide Substanzen identisch ist.

Q10 und Übergewicht stehen in einem interessanten Zusammenhang. Übergewichtige Menschen haben oft ein Q10-Defizit. Das kann bis zu einem Minus von 50% gehen. Ein solch geringer Gehalt an Q10 kann zu einer deutlichen Verlangsamung des Stoffwechsels führen. Nur wenn der Stoffwechsel läuft können die überflüssigen Pfunde verbrannt werden. Wenn Sie also abnehmen wollen ist eine der Massnahmen, ihren Q10 Spiegel durch eine hochwertige Nahrungsergänzung zu erhöhen. So helfen Sie Ihrem Körper bei der Umstellung auf eine intensivere Fettverbrennung.

Ist eine Überdosierung möglich?
Coenzym Q10 ist ein absolut natürlicher Nahrungsbestandteil. Q10 wird bereits von Millionen Menschen täglich genutzt und zeigt in toxikologischen Untersuchungen mit vielen tausend Personen – selbst bei hohen Dosierungen – keine Nebenwirkungen.

Q10 ist nicht gleich Q10!
Das fettlösliche Q10 kann nicht so einfach in die Zellen gebracht werden. Gepresste Tabletten und Kapseln schneiden bei der Resorption schlecht ab. Optimal ist ein Q10, das in winzigkleine Kügelchen (Micellen) eingepackt ist. Damit wird es wasserlöslich und bis zu fünffach besser in unseren Körper aufgenommen. Mit der Micellierung wird Q10 zudem stabiler und deutlich länger haltbar. Konservierungsmittel, synthetische Emulgatoren oder der Zusatz von Alkohol sind völlig überflüssig.